Boxhamsters Homepage
Manche Wiederveröffentlichungen sind echt sinnlos, aber bei „Wir Kinder Aus Bullerbü" von BOXHAMSTERS aus Gießen ist es wirklich mal angebracht. Alles hat ja irgendwo seinen Ursprung, und BOXHAMSTERS haben 1988 wirklich eine neue Komponente in den deutschen Punk Rock gebracht, orientierten sie sich doch damals an amerikanischen Szenegrößen. Weniger Bier, weniger Proll und deutlich mehr Ernsthaftigkeit und Aussage. Dass man trotzdem kratzig und übernächtigt klingen kann, war schon damals kein Widerspruch.
Viele der aktuellen Punk Rock Bands haben sich daran sicher ein Beispiel genommen bzw. mit BOXHAMSTERS den Einstieg in „ihren" Punk Rock gefunden. BOXHAMSTERS treffen mit ihren Texten häufig und mit ihren Melodien so gut wie immer mitten ins Herz. Gesanglich ist das natürlich absolut kein Maßstab, passt aber zu den Texten und der ganzen Attitüde der Band hervorragend.
Auch wenn es eine Wiederveröffentlichung ist, am Sound wurde nicht sonderlich viel gerüttelt. Es bollert und scheppert ordentlich auf „Wir Kinder aus Bullerbü", alles andere hätte auch den Charme zerstört. Man möge mir verzeihen, aber es klingt schon stellenweise so, als ob sich jemand manchmal verspielt, und mit Stücken wie „In Dieser Zeit" oder „Unfallflucht" kann ich heute wahrlich nichts mehr anfangen. Gleichzeitig ist es aber auch so, dass viele Hooks locker bei heute angesagten Bands vorkommen könnten und schlicht und ergreifend zeitlos sind, „So Nicht" zum Beispiel, der Punk Silvesterkracher "Prost Neujahr Jr." oder das simple, aber trotzdem ergreifende „Wo Steht Die Uhr", ein Song der mitten ins Herz geht, ganz gleich wie klein das Stück eigentlich ist.
Noch dazu gibt es einen Bonustrack, nämlich „Aloha From Helgoland", ein schmissiges Instrumental mit für das Genre (!) beeindruckender Gitarrenarbeit, welches zum Ende hin tatsächlich sehnsüchtig an Aloha erinnert und sich irgendwie langsam zum Ende hingroovt...
Es gibt zwar bessere BOXHAMSTERS Alben, trotz allem ist die Wiederveröffentlichung dieses lange schon nicht mehr erhältlichen Albums gerechtfertigt, ein Stück Zeitgeschichte! Für Fans von deutschem Punk ein Muss. Eine Band, deren Liebe zum Punk und Spaß an der Musik niemals in Frage gestellt sein dürfte.
Stil (Spielzeit): Punk Rock (34:34)
Label/Vertrieb (VÖ): Unter Schafen Records / Alive ( 24.08.12)
Bewertung: keine Wertung