Epochate - Chronicles Of A Dying Era


Stil (Spielzeit): Industrial Rock/Soundtrack (42:31)
Label/Vertrieb (VÖ): Subsound/Alive (20.02.09)
Bewertung: 8/10
Link(s): http://www.epochate.com
http://www.myspace.com/epochate
EPOCHATE ist ein neues Projekt, bestehend aus DOPE STARS INC-Mitglied Victor Love und Noras Blake (SPINEFLESH, EDENYZED). Love ist für Gesang, Gitarren, Synthies, Drums und orchestrale Elemente zuständig, während Blake ebenfalls Synthies und Drums, aber auch Samples, Effekte und Backing Vocals beisteuert. Vor dem Bandhintergrund der beiden Protagonisten ist es so nicht verwunderlich, dass „Chronicles Of A New Era" viele Industrial-Elemente und Rock enthält. Dazu kommt aber noch eine bombastische, fast Soundtrack-artige Orchestrierung, die diesem hörenswerten Debüt den letzten Schliff gibt.

Die neun Songs fangen größtenteils ruhig oder spartanisch instrumentiert an, entwickeln sich dann aber unter Zuhilfenahme von Riffs, Loves charismatischer Stimme und vielen Effekten und orchestralen Spielereien zu wahren Endzeit-Bombast-Feuerwerken. Die Songs und Melodien sind größtenteils sehr eingängig, vor allem „Burning" setzt sich sehr schnell im Ohr fest. Auch „1600 A.D." besitzt Ohrwurmpotenzial, während „Introspection" sich durch eine tolle Mischung aus verspielten Drums, Streichern und fetten Riffs auszeichnet. Das instrumentale „Of Shade And Light" hingegen überrascht durch orientalische Einflüsse und viel Dramatik.
Immer vorhanden ist eine Endzeit-Atmosphäre, die auch durch das absolut gelungene Artwork und das Textkonzept mit Chroniken der sterbenden Ära der Menschen unterstrichen wird. EPOCHATE klingen düster, bedrohlich, gleichzeitig aber auch ungeheuer eingängig und bombastisch. Teilweise bekommt man den Eindruck, dem Soundtrack zu einem mächtigen Science Fiction-Film zu lauschen. Manche Songs weisen zwar Parallelen zu anderen Nummern auf, das trübt den guten Eindruck von „Chronicles Of A Dying Era" aber nur minimal.

Das EPOCHATE-Debüt klingt mit seinem bombastischen, Soundtrack-artigen Industrial Rock bereits beim ersten Hören beeindruckend, entfaltet seine volle Wirkung aber erst nach mehreren Durchgängen. Abwechslungsreicheren, melodischeren und dichter arrangierten Industrial-Rock mit Soundtrack-Atmosphäre wird man so schnell nicht wieder zu hören bekommen.