Rammstein - Völkerball (DVD)

rammstein-volkerball dvd

Stil (Spielzeit): Rock (DVD 140; CD 75)
Label/Vertrieb (VÖ): Universal Music/Polydor (17.11.2006)
Bewertung: 9,5/10

Link: http://www.rammstein.de


Schaut man sich den Werdegang von RAMMSTEIN einmal genauer an, dann können die Berliner mit Fug und Recht behaupten, dass sie bisher schon einiges erreicht haben. Seien es die immer wieder kehrenden, sehr guten Chart-Platzierungen, und das auch auf internationaler Ebene, oder die vielen und immer besser besuchten Konzerte. RAMMSTEIN komponieren kontinuierlich gute Songs. 

„Völkerball“ heißt nun die neuste DVD der Herren Lindemann, Landers, Kruspe, Schneider, Riedel & Lorenz. Ich sitze also hier vor meinem Fernseher und ziehe mir mein erstes virtuelles RAMMSTEIN-Konzert rein. Die 5.1-Surround Anlage macht sich mit dem heutigen Tag noch einmal mehr bezahlt, denn sowohl das Video- als auch das Audiomaterial wird in diesem Format präsentiert. „Völkerball“ ist in drei verschiedenen Versionen erhältlich: 

Die Standard Edition beinhaltet 1 DVD mit 140 Minuten Live-Konzert und 1 CD mit 75 Minuten Audio-Konzertaufnahmen. 

Die Special Edition beinhaltet 1 DVD mit 140 Minuten Live-Konzert, 1 DVD mit zwei Dokumentationen (90 Minuten) und eine CD mit 75 Minuten Audio-Konzertaufnahmen. 

Die Limited Edition beinhaltet ein 190-seitiges Tour-Fotobuch inklusive aller Inhalte der Special Edition und einer zusätzlichen Audio-CD der Konzertaufnahmen. Wer die Wahl hat, hat die Qual. 

Doch bewegen wir uns schnell weg von unserer „Klippo-Position“ und stürzen und direkt in das lustig Ballspiel. Zu den Anfangsklängen von „Reise Reise“ tritt Herr Lindemann im Stechschritt aus einem futuristisch anmutenden Tor auf die Bühnenbretter des Les Arenes De Nimes. Die steilen Ränge sind bis zum letzten Platz besetzt und der Innenraum tobt wie verrückt. In farbenfrohes Schwarz gekleidet zockt die Band den Song runter, und die Gänsehaut Atmosphäre dringt bis ins heimische Wohnzimmer vor. 

Eine exzellente Kameraführung fängt die Stimmung der Fans perfekt ein. Vor der Bühne, unter, über, links, rechts und direkt aus dem springenden Mob sind Fans und Band zu sehen. Eine wirklich sehr aufwendige Produktion und ein sehr, sehr guter Zusammenschnitt.

Dies wird auch im zweiten Song „Links 2 3 4“ deutlich, bei dem RAMMSTEIN das französische Publikum zum Mitsingen anregen und jedes Mal, wenn die komplette Bühne in helles Licht getaucht ist, hält die Kamera aus höchster Position auf die Arena – eine überaus beeindruckende Szenerie.

Sehr schön ist auch die Kameraperspektive hinter dem Drummer. Hier kann man die Größe der Arena einmal mehr erleben. Muss schon ein dolles Gefühl sein, wenn man auf dem Hocker sitzt und sich die Fanscharen scheinbar 100 Meter in die Höhe türmen. 

Bei Live-Konzerten ist es ja meist schwierig, die Mimik und Gestik der einzelnen Bandmitglieder zu erblicken bzw. zu erkennen. Mit „Völkerball“ schafft die Band dem Abhilfe. Es ist wirklich genial zu sehen, wie die komplette Band bei den eigenen Songs mitgeht und die sprichwörtliche Sau rauslässt. Sehr geil ist auch das brennende Mikro bei „Asche Zu Asche“. Zusätzlich rückt dann auch noch ein Fan ins Bild, der ganz fasziniert ein Foto mit der reingeschmuggelten Kamera macht. Tssss tssss tssss, so was darf man doch nicht.

Im Gesamten ist die Bühnenshow der Berliner wie immer sehr beeindruckend. Zum einen die aufwendigen Bühnenaufbauten, zum anderen natürlich die Licht- und Feuershow des Auftritts. Davon kann sich so mach überbezahlter Act gerne mal 'ne Scheibe abschneiden. Das brennende Petroleum kann man selbst vor dem Fernseher förmlich riechen. Was mir als gelegentlicher Frankreich-Tourist auffällt ist, dass die Fans nahezu jede Textzeile lauthals mitschreien, in Frankreich aber irgendwie kein Einheimischer Bock hat, Deutsch, geschweige denn Englisch zu sprechen – die spinnen, die Franzosen ...

Auch wenn das Konzert aus Frankreich mit 104 Minuten den Hauptteil der DVD darstellt, so sind die Auftritte in England, Japan und Russland nicht zu vernachlässigen. Insbesondere die Londoner Brixton Acadamy lässt die Atomsphäre eines Club-Konzerts aufkommen. Die Bühnenaufbauten wirken etwas reduziert aber immer noch gewaltig, und mit feurigen Einlagen haben RAMMSTEIN auch hier nicht gespart. Von der großartigen Kulisse der Lokation kann man hier und da einen Blick erhaschen. Für mich ist dieser Ort nach wie vor der genialste, um einen Live-Auftritt seiner Lieblingsband zu erleben. 

Kommen wir also nach Tokyo, wo die Fans wie auch schon in London und Nimes abgehen, als würde der Gehörnte höchstpersönlich in die Menge schreien „Du ... Du hast mich ...“ und das Publikum antwortet in gleichermaßen klarem Deutsch, wie es die Band vorgibt. Ein kultureller Ausflug, der sich lohnt, präsentiert sich das japanische Publikum nicht nur sehr textsicher, sondern auch noch überaus laut. 

Weiter geht’s nach Moskau mit einer Mischung aus Konzertausschnitt und Impressionen aus Stadt und unmittelbarer Umgebung des Stadions. Für die Herren der Schöpfung dürften die Damen auf der Bühne der größte Augenschmaus sein. Interessanterweise wurden die Aufnahmen von den ARD-Tagesthemen angefertigt, jedenfalls steht es so im Abspann. Bis auf den Ausflug nach Moskau wurden alle Aufnahmen im vergangenen Jahr aufgezeichnet. Moskau stammt bereits aus 2004. 

Die DVD ist bis ins letzte Detail nahezu perfekt gestaltet. Eine einfache und dazu noch interessante Menüführung macht es dem RAMMSTEIN-Fan leicht, sich zurechtzufinden. Auch die Hintergrundbilder sind RAMMSTEIN-typisch ausgesucht – schwarz-weiß dominiert.

Die Audio-CD umfasst 16 Songs des Live-Auftritts von Nimes und steht in Qualität und Sound der DVD in nichts nach. Es fehlen lediglich die Songs „Rammstein“, „Ohne Dich“ und „Stripped“, aber hey, das tut der Sache nun wirklich keinen Abbruch.

Ich muss schon sagen, dass „Völkerball“ eine der geilsten Musik DVDs geworden ist, die ich seit langem gesehen habe. Die Live-Performance, der Rundumblick, den die Kameraführung erlaubt, und der qualitativ einwandfreie und hochwertige Sound machen diese DVD zu einem absoluten Musskauf.