Dan Webb And The Spiders - Oh Sure

dannwebbandthespiders-cover

Stil (Spielzeit: Garage / Rock / Punk (34:34)
Label/Vertrieb (VÖ): Gunner Records / Broken Silcence ( 01.04.12)
Bewertung: 6,5 / 10

Dan Webb And The Spiders Homepage
Dan Webb And The Spiders Facebook

DAN WEBB AND THE SPIDERS haben mit „Oh Sure" kein wirklich neues Album am Start. Es war der Band ein Anliegen, das Debüt von 2010 nochmals in besserer Qualität zu präsentieren und noch dazu haben sie vier brandneue Stücke mitgeliefert, die ans Ende der Trackliste gesetzt wurden. DAN WEBB (arbeitet als Schuhdesigner bei New Balance) AND THE SPIDERS kommen aus Boston/USA und spielen eine knackige, rohe Mischung aus Garage, Rock und Punk.

Gerade die Ursprünglichkeit gefällt mir, dieses „volle Röhre ins Mikro- Reingebrülle" gibt der Musik eine gewisse Echtheit, die bei fetten Produktionen leider oft weggebügelt wird. „Oh Sure" enthält zum größten Teil melodiöse, schnelle Schmettersongs, die im Durchschnitt von zwei Minuten sofort reinknallen und dann auch schon wieder weg sind. Teilweise packen DAN WEBB AND THE SPIDERS auch mal die Akustikklampfe aus und obendrauf gibt es überraschenderweise Klaviertöne. Gerade bei den langsamen Songs merkt man, dass hier einige Nächte durchzecht wurden und nicht jeder Ton so ganz einwandfrei sitzt. Das macht aber den Charme von DAN WEBB AND THE SPIDERS aus und rettet ihnen in gewisser Weise auch den Kopf, denn eigentlich ist die Musik komplett vorhersehbar und wird von tausend anderen Bands genauso gemacht.

Die Truppe verkünstelt sich nicht, und was auf „Oh Sure" gebannt wurde, ist ehrlich gemeint, gut gemacht und kommt direkt aus dem Herzen. Wenn die Band es "ernst meint", dann ist das immer beeindruckend und macht das Ergebnis noch ein Stückchen besser. Auch wenn keiner der Songs stundenlang bei mir nachhallt oder mich nachhaltig beeindruckt, „Oh Sure" ist tadellos und einfach ein Stück dreckige, rohe Punkkultur mit Druck und Herz.

Die neuen Songs fügen sich harmonisch in das Gesamtbild der Platte ein, ich hätte nicht gemerkt, dass sie neu dazukamen. Auch hier poltert der Bass stetig durch die Songs, dicke Gitarrensounds animieren zur Bewegung, zahlreiche kleine (kurze, aber feine) Melodien, ein durchgehend enthusiastischer Drummer und als Hörer sofortige Einsatzmöglichkeiten durch Sing-A-Longs oder Mitschklatschmomente. Mehr braucht es nicht für eine gute Punk Rock Platte mit „Immer-wieder-hören-wollen" Faktor. Die Neuauflagung von "Oh Sure" hat sich gelohnt, nicht nur wegen des neuen Covers!

Anspieltipps: „Digital Page", „Next Time" und „Nothing"

dwathes-band