Link: http://duff-loaded.com
Duff McKagan müsste den meisten Rockfans als ex-Bassist von GUNS N ROSES bekannt sein. Auch bei VELVET REVOLVER hat er zusammen mit den ex-Gunners Slash und Matt Sorum seine Finger im Spiel. LOADED kann also eher als eine Art Soloprojekt angesehen werden, das jetzt das dritte Album „Sick" veröffentlicht.
McKagan selbst bedient nicht den Bass, sondern singt und zockt auf der Sechssaitigen. Unterstützt wird er von Drummer Geoff Reading, Bassist Jeff Rouse und Mike Squires an der zweiten Gitarre. DUFF MCKAGANS LOADED zocken sleazigen Hard Rock, der mit griffigen Hooks und eingängigen Refrains punkten kann. McKagan verfügt über genau die richtige Stimme, um rotzige Rocksongs zu singen. Wenn es wie bei dem Opener „Sick" oder „The Slide" richtig nach vorne geht, hört sich das genau so gut an wie eine sehr melodische Nummer wie „Iou", „Translucent" oder das relaxte „Mothers Day". Dabei erinnern LOADED mehr an alte GUNS N ROSES-Stücke als Axl Roses gewöhnungsbedürftige, aber gute „Chinese Democracy", ohne jedoch den Spirit solch genialer Songs wie „Paradise City" oder andere Gunners-Hits aufleben lassen zu können - was aber auch gar nicht das Ziel von Duff McKagan ist.
Zusammen mit seinen drei Mitstreitern hat McKagan ein melodisches, nicht über jeden Zweifel erhabenes, aber gutes Rockalbum geschaffen, das man sich sehr gerne auch mal öfter anhört. Durch abwechslungsreiche Songs und eine gute Produktion sowie die angenehme und passende Stimme McKagans erhält „Sick" eindeutig eine Kaufempfehlung für Rock-Gourmets.
Stil (Spielzeit): sleaziger Hard Rock (48:27)
Label/Vertrieb (VÖ): Century Media/EMI (27.03.09)
Bewertung: 7,5/10
Chrischi
Stile: Metal und (Hard) Rock in fast allen Facetten
Bands: Metallica, Pearl Jam, Dream Theater, Iron Maiden, Nightwish ...