Stick To Your Guns - Better Ash Than Dust EP

Stick To Your Guns - Better Ash Than Dust EP
    Melodic Hardcore

    Label: End Hit Records
    VÖ: 23.09.16
    Bewertung:7/10

    Facebook


Nachdem Sänger Jesse mit seinem neuen Projekt TRADE WINDS für Aufsehen sorgen konnte, legt jetzt seine Stammband STICK TO YOUR GUNS mit einer EP nach. Und die macht definitiv Bock auf ein ganzes Album.

Ich muss leider zugeben, dass ich STICK TO YOUR GUNS immer nur nebenbei gehört, sie aber live als ziemlich gut befunden habe. Mit anderen Worten: Ich kenne kein ganzes Album von ihnen, mochte aber natürlich Songs wie „We Still Believe“ und „Amber“, die man ja schon das ein oder andere Mal vorgesetzt bekommen hat. Ich habe zwar nie ganz verstanden, warum einer der Gitarristen damals für STYG seine Band EVERGREEN TERRACE verlassen hat, aber von denen habe ich schon lange nichts mehr gehört, während STYG zur Zeit ganz gut im Geschäft sein dürften.

Diese EP zeigt die Amis als melodische Hardcoreband mit vielen New York-Einflüssen, aber eben auch einer Portion Posthardcore. Bei "The Suspend“ oder im Opener meint man sogar, ein wenig den Einfluss von TRADE WINDS heraushören zu können. Denn an vielen Stellen auf dieser EP klingen sie wie eine etwas anders gelagerte und etwas technischere und musikalisch breiter aufgestellte Version von Bands wie TERROR, nur um auf einmal sehr melodisch, ruhig und ausschweifend werden zu können. Dennoch passen diese Versatzstücke hier alle zu einem runden Gesamtbild zusammen.

Zwar spielt Mosh für STICK TO YOUR GUNS eine wichtige Rolle, aber der wird immer mit in die Riffs eingearbeitet und steht weniger alleine für sich, wie bei vielen anderen Bands. Außerdem ist es recht beeindruckend, wie Sänger Jesse hart und zart beherrscht. Von den Texten her ist er eher sehr wütend und setzt sich kritisch mit seiner Umwelt auseinander – was zur Zeit ja auch ziemlich unumgänglich ist. Sechs tolle Songs, die Lust auf mehr machen.