Kamelot - Ghost Opera / The Second Coming (Doppel-CD)




Stil (Spielzeit): Melodic Metal (58:02)

Label/Vertrieb (VÖ): Steamhammer / SPV (28.03.08)

Bewertung: 8/10

Link: http://www.kamelot.com

KAMELOT sind mit Sicherheit eine der Hausnummern im Melodic Metal, die sich von Album zu Album eine größere Fanbase erspielt haben. Auch wenn das 2007er Album „Ghost Opera“ in meinen Augen nicht ganz so stark war wie die Vorgängerscheibe „The Black Halo“, war es immer noch ein heftiges Pfund Melodic Metal. 
Mit „Ghost Opera – The Second Coming“ kommt die Scheibe jetzt in einer aufgemotzten Version noch einmal auf den Markt. Neben einem neuen Cover, einem neuem Booklet, zwei Videos und vier Bonus Studio Tracks, liegt der Hauptanteil in einem, aus zehn Tracks bestehenden Livemitschnitt, der während der Ghost Opera Tour in Belgrad aufgezeichnet wurde. 

Aufgeteilt wurde das Ganze auf zwei CDs, wobei auf der ersten Scheibe die bereits bekannte Version von „Ghost Opera“ plus der zwei Videos von „Memento Mori – Live in Belgrad“ und dem Video zu „Human Stain“ enthalten sind, die ichleider nicht bewerten kann, da mir zur Rezension nur die zweite CD vorlag, welche den besagten Livemitschnitt aus Belgrad und die vier Bonus Studio Tracks beinhaltet. 
Musikalisch sind KAMELOT Live eine echte Macht, und das kommt auch bei diesem Konzert sehr gut rüber, was mit Sicherheit auch an der Top-Qualität der Aufnahmen liegt. Aber auch bei der Songauswahl haben KAMELOT eine gute Wahl getroffen, denn die Tracks, die von „Ghost Opera“ gespielt werden, sind meiner Meinung nach auch die Stärksten der Scheibe. 
Zu „Solitaire“, „Ghost Opera“, „The Human Stain“, „Mourning Star“ und „Memento Mori“ gesellen sich aber dann auch noch ältere Tracks wie „When The Lights Are Down“ oder auch das tolle Duett mit EPICA Sängerin Simone Simons „The Haunting“, wodurch die Live Scheibe schon fast einen „Best Of" Charakter darstellt. 
Neues gibt es dann bei den vier Bonus Tracks zu hören. „Seasons End“ macht dabei den Anfang, ist ein typischer KAMELOT Song, teils balladesk, teils episch, mit einer unglaublichen Ohrwurm Melodie. Der Track ist meiner Meinung nach stärker als jeder Song von „Ghost Opera“. Das gilt genauso für „Pendolous Fall“, und langsam frage ich mich echt, woher KAMELOT immer wieder diese tollen Melodien nehmen, und warum so starke Songs „nur“ als Bonus Songs veröffentlicht werden. 
Mit „Epilogue“ folgt eine unglaublich schöne Piano-Ballade, die perfekt zu Khans Stimme passt, und richtig schön unter die Haut geht. 
Der Remix von „Rule The World“ hört sich für mich zu künstlich und zu elektronisch an, da ist das Original um Klassen besser. KAMELOT goes Techno braucht ja dann echt kein Mensch. 

Fazit: „Ghost Opera – The Second Coming“ ist ein schönes Update der Scheibe, und für eingefleischte Fans eh ein absolutes MUSS. Nur Schade, dass die zweite CD nicht einzeln verkauft wird, so müssen  diejenigen, die sich zum Kauf entschließen, das komplette Studio Album noch einmal erwerben. 
Die zweite CD für einen günstigeren Preis einzeln zu veröffentlichen, wäre da tatsächlich Fan-freundlicher gewesen. Da es zu „Ghost Opera“ schon eine Rezension gibt, bezieht sich die Bewertung nur auf die zweite CD des Packages. 

Tracklist CD1: 
#01 – Solitaire 
#02 – Rule The World 
#03 – Ghost Opera 
#04 – The Human Stain 
#05 – Blücher 
#06 – Love You To Death 
#07 – Up From The Ashes 
#08 – Mourning Star 
#09 – Silence Of The Darkness 
#10 – Anthem 
#11 – Eden Echo 
#12 – Memento Morti (enhanced Video Live in Belgrad) 
#13 – Human Stain (enhanced Video) 

Tracklist CD2 (Live From Belgrad): 
#01 – Solitaire 
#02 – Ghost Opera 
#03 – The Human Stain 
#04 – Mourning Star 
#05 – When The Lights Are Down 
#06 – Abandoned 
#07 – The Haunting (with Simone Simons from EPICA) 
#08 – Memento Mori 
#09 – Epilogue 
#10 – March Of Mephisto 
Studio Cuts: 
#11 – Seasons End 
#12 – Pendulous Fall 
#13 – Epilogue 
#14 – Rule The World (Remix)