Strung Out - Top Contenders / Best Of

strung_out_best_of

Stil (Spielzeit):
Punkrock/Hardcore/Metal (77:51)
Label/Vertrieb (VÖ): Fat Wreck / Edel (19.07.11)
Bewertung: 7/ 10

Link: MySpace

STRUNG OUT war die Band, die bereits Metal und Hardcore miteinander verbunden hat, lange bevor ich jemals den Begriff Metalcore zum ersten Mal hörte. Und bis heute (nach immerhin 20 Jahren!) klingen sie auch nicht nach Metalcore, sondern nach eine Punk/Hardcoreband, die auch Metaleinflüsse nutzt – und genau das lässt sie seit einer halben Ewigkeit sehr individuell klingen!

Auf „Top Contenders" werden nun alle Hits der Band zusammengefasst und so kommt die Band aus Kalifornien auf ihrer Best Of immerhin auf 26 Songs – von denen man dann ja doch verdammt viele Stücke kennt. Es wirkt allerdings ein wenig seltsam, da 2009 bereits mit 'Prototypes And Painkillers' ein B-Seiten- und Raritätensampler veröffentlicht wurde. Aber egal, schließlich lag ja auch noch ein Studioalbum dazwischen und so geht das dann wohl in Ordnung.

Über den Sinn und Unsinn einer Best Of von Punk/Hardcorebands (bei denen übrigens noch gesungen wird und Melodie den Vorrang vor Rhythmus hat) kann man sich vermutlich lange streiten – ebenso wie über die Punktevergabe für diese Werke. Ich begnüge mich dann lieber mit einer Auflistung der enthaltenen Songs. Und wer STRUNG OUT noch nicht kennt, aber meint sich im Hardcore auszukennen (und nicht bei dem Wort Punk direkt einen Schlaganfall bekommt) MUSS sich hiermit beschäftigen!

1: Firecracker
2: Velvet Alley
3: Mind of My Own
4: Everyday
5: City Lights
6: Too Close to See
7: Vanity
8: Mission Statement
9: Cemetery
10: Bring Out Your Dead
11: Analog
12: Black Crosses
13: Ashes
14: Monster
15: Letter Home
16: Blueprint of the Fall
17: Population Control
18: Swan Dive
19: Calling
20: Saturday Night
21: Exhumation of Virginia Madison
22: In Harm's Way
23: Scarecrow
24: Cult of the Subterranean
25: Here We Are
26: Matchbook
Kai