Marcel

Marcel

Stile: Post-Hardcore, Metalcore, Mathcore, Hardcore, ein wenig Grindcore und Nu Metal

Bands: Enter Shikari, Letlive, Fever 333, Glassjaw, Vein, SeeYouSpaceCowboy, Sharptooth


Mit "Suicide And Sunshine" erscheint das mittlerweile vierte Album der Australier um TROPHY EYES und verbindet Elemente aller vorangegangenen Veröffentlichungen zum womöglich vielfältigsten und stärksten Album der Band.


Mit "A Kiss For The Whole World" veröffentlichen ENTER SHIKARI am 21. April 2023 ihr siebtes Studioalbum als Liebesbrief an einschlägige Musikgenres. Welche Genres das Quartett, das für seine musikalische Experimentierfreude bekannt ist, diesmal miteinander verschmilzt, und ob die Mischung aufgeht, zeigt sich in diesem Review.


Auf ihrem zweiten Studioalbum experimentieren JESUS PIECE mit ihrem wuchtigen Sound und erweitern diesen um einige neue Elemente. Das Experiment geht dabei zwar nicht auf Kosten der altbekannten Härte der Band, erweitert den bisherigen Stil der Gruppe aber nur bedingt.


Auf "Weapon Of Pleasure" tun sich die Nebenprojekte zweier Bands für eine Split zusammen, die es in sich hat. Der KNOCKED LOOSE-Sprössling XWEAPONX und WORLD OF PLEASURE, das Zweitprojekt der kanadischen Band MORTALITY RATE, zollen einander im Zuge von vier Tracks Tribut und zelebrieren dabei (Metallic) Hardcore.


Auf ihrem Debütalbum bieten ZULU Powerviolence mit dem einen oder anderen Twist. Dabei schaffen sie ein Album, das für Fans des Genres ein Muss ist, für andere Zuhörer:innen jedoch etwas schwerer zugänglich sein könnte. Die Mischung aus brachialer Gewalt, Samples und musikalischen Stilbrüchen kann aber durchaus überzeugen, wenn man ihr eine Chance gibt.


Auf ihrem fünften Studioalbum entfernen sich PIERCE THE VEIL vom Post-Hardcore und Pop-Punk und erkunden neue Ufer. Welche Genres die Gruppe dabei entdeckt, und mit welchem Erfolg, zeigt sich in diesem Review.


In seinem Regiedebüt spricht Sänger und Musikproduzent MOBY als alteingesessenes Mitglied der Hardcore- und Punkszene mit Mitgliedern einschlägiger Bands über die Geschichte der Szene und ihre Überschneidungen mit Aktivismus, insbesondere Tierrechtsaktivismus. Dabei schafft er einen Querschnitt durch die Geschichte des Punk und bietet mit Unterstützung von Bandmitgliedern aus u.a. BAD BRAINS, MINOR THREAT, CRO-MAGS, GORILLA BISCUITS und RISE AGAINST einen Einblick in die Bedeutung und Werte der Szene.


Nach ihrer Gründung im Jahre 2020 und der Veröffentlichung einer EP und mehrer Singles feiern XL LIFE nun die Veröffentlichung ihres Debütalbums "The Boogie Down South", worauf sie gekonnt Konventionen des Hardcore mit Elementen verschiedener Genres aufbrechen. Weshalb Fans von Hardcore und Punk dieses Album nicht verpassen sollten, erfahrt ihr in diesem Review.


Mit "Our Time" bieten WRECKAGE ungefähr zehn Minuten kurzweilige Unterhaltung in Form von gleichermaßen energetischem und melodischem Hardcore. Dabei schafft die US-Gruppe eine gelungene Mischung aus alt und neu, erzeugt aber auch nichts Bahnbrechendes.


Das Grunge-Quartett SOUL BLIND veröffentlicht mit "Feel It All Around" über Other People Records seinen ersten Longplayer. Ob das Full-Length-Format der Band zu neuen Höhen verhilft oder zu ihrem Absturz führt, zeigt sich in diesem Review.


Nach ihrem überraschenden Debüt mit einer selbstbetitelten EP Anfang 2020 veröffentlichen FLESHWATER, bestehend aus Mitgliedern von VEIN.FM und Dream-Pop-Sängerin MIRSY, nun ihr Debüt-Album "We're Not Here To Be Loved". In diesem Review erfahrt ihr, wie die Band sich mit dieser Veröffentlichung erfolgreich vom Status als "Nebenprojekt" der Bandmitglieder von VEIN.FM löst und ihren eigenen Stil kreiert.


Nach der Veröffentlichung ihres zweiten Longplayers nahmen sich die Tracksuitpunks BAD ASSUMPTION Zeit für ein Interview. Dabei sprach das Trio aus Münster über seinen Stil, den Aufnahmeprozess zu "No Excuses" inklusive Kollaboration mit TRASH BOAT-Sänger Tobi Duncan, politische Nachrichten in ihrer Musik und vieles mehr.


Dieser Tage erscheint das zweite Studioalbum der münsteraner Melodic-Hardcore-Band BAD ASSUMPTION: "No Excuses". Damit überbringt das Trio starke politische Botschaften, eingebettet in eine explosive Mischung aus Melodic Hardcore, Pop-Punk und Alternative. Was der Nachfolger zu "Angst" euch bietet, erfahrt ihr in diesem Review.


Mehr als vier Jahre nach der Veröffentlichung ihres letzten Albums melden sich REGULATE endlich mit einem neuen Longplayer zurück. Dieser ist self-titled und erscheint über Flatspot Records. Auf "regulate" entwickelt sich die Hardcore-Formation aus New York zu ihrer bisher reifsten Version weiter, sowohl auf musikalischer als auch lyrischer Ebene.


Mit "What Consumes Me" veröffentlichen HIPPIE TRIM ihr zweites Studioalbum und kombinieren erneut Elemente von Hardcore, Grunge, Shogaze und Indie zu einer gleichermaßen wuchtigen und atmosphärischen Mischung aus neu and alt, die sich seltsam nostalgisch und gleichermaßen komplett frisch anfühlt. Mehr zum Album der Truppe aus NRW erfahrt ihr in diesem Review.


Auf ihrem zweiten Studioalbum "The Generation Of Danger" setzen TALLAH die Geschichte fort, die sie auf ihrer ersten EP "No One Should Read This" begannen und mit "Matriphagy" weiterführten. Die Mischung aus düsteren Nu Metal-Elementen mit Math- und Metalcore bringt neuen Wind in die moderne Szene und hilft TALLAH, aus der Masse von Genre-Kolleg:innen herauszustechen; inwiefern erfahrt ihr in diesem Review.


Zwei Jahre nach der Veröffentlichung ihrer letzten Alben "New Empire, Vol.1 & Vol. 2" melden sich HOLLYWOOD UNDEAD mit ihrem achten Full-Length-Release "Hotel Kalifornia" zurück und versuchen, sich auf ihre Wurzeln zu besinnen – mit schwankendem Erfolg. Wo es passt und inwieweit die Rechnung nicht ganz aufgeht, erfahrt ihr in diesem Review.


Auf ihrer zweiten EP "In A Moment's Notice" wenden sich STAND STILL etwas von ihren Hardcore-Einflüssen ab und bewegen sich weiter in Richtung Alternative, verlieren dabei jedoch nicht an Energie. Was die zweite Veröffentlichung der US-Band kann, erfahrt ihr in diesem Review.


Montag, 27. Juni – für alle der Start in eine neue Woche, für das US-Amerikanische Quintett SEEYOUSPACECOWBOY ist dies jedoch ein ganz besonderer Tag. Neben der ersten Rückkehr der Gruppe nach Köln seit Pandemiebeginn handelt es sich um eine der letzten Shows ihrer ersten Headline-Tour durch Europa. Mit Unterstützung von GRAPHIC NATURE, CAULDRON und BAD ASSUMPTION sorgt die Band für einen energiegeladenen Abend, an dem weder die Unterhaltung noch politische Ansagen zu kurz kommen.


Die niederländischen Pop-Punk-Newcomer ALLCAPS. sprechen in diesem Interview über ihre Inspiration, Musikmachen als DIY-Band im Zeitalter von Social Media, ihre Debüt-EP und vieles mehr.

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