GWLT - One Anfang Ohne Ende EP

GWLT - One Anfang Ohne Ende EP
    Hardcore / Mosh / Rap

    Label: D.I.Y.
    VÖ: 11.10.13
    Bewertung:6/10

    Facebook


Mit GWLT meldet sich jemand von THE BLACKOUT ARGUMENT (R.I.P.) zurück und hat damit direkt meine Aufmerksamkeit. Ok, der Bandname ist mäßig originell und die Ansage, dass hier ein Rapper am Mikro steht, macht mich auch erstmal stutzig. Aber trotz ein paar Kinderkrankheiten gefällt mir „Ohne Anfang – Ohne Ende".

Die Kinderkrankheiten: Bei „Krrk! & Frieden" ist der Refrain mit zu vielen Wörtern überladen. Ich verstehe zwar, wie sie das gemeint haben, aber da läuft der Ball noch nicht ganz rund. Außerdem ist ab und zu ein seltsamer Effekt auf den Vocals, der meiner Meinung nach ziemlich überflüssig ist. Zudem gibt es in den drei Songs immer mal wieder Passagen, in denen die Vocals für meine Begriffe ein wenig zu nahe an solchen Nulpen wie AZAD dran sind. Und wer braucht noch das Geräusch einer geladenen Waffe in seiner Musik?

Auf der anderen Seite finde ich die Hardcoresongs, die zwischen neueren DEEZ NUTS und sogar BRING ME THE HORIZON-Riffs liegen, ziemlich gut. Klar ist das hier nichts Neues, aber in Verbindung mit dem Rap (muss ich das jetzt deswegen Crossover nennen?) machen die drei Stücke schon ordentlich was her. Ok, man muss es schon ein bisschen dicke-hose-mäßig mögen, aber auf der anderen Seite geben sich GWLT ziemlich politisch und grade damit fallen sie aus den typischen Rap-Themen heraus.

Diese erste EP der Münchener ist wohl erstmal als kleines „Hallo" zu verstehen und kann mit „Schritt für Schritt" auch einen kleinen Hit vorweisen. Noch bin ich nicht zu kompletten Lobeshymnen aufgelegt, habe aber durchaus Bock auf ein ganzes Album. Hört mal rein und bildet euch ein Urteil. Denn mit allem, was folgt, können sie sich entweder als wirklich ernstzunehmende Band oder als Größenwahnsinnige präsentieren. Wer keine Angst vor Dicke-Eier-Hardcore hat, sollte mal ein Ohr riskieren.