Mötley Crüe - Carnivals Of Sin (DVD)

moetley_crue
Stil (Spielzeit): Glam Rock (137+55 Minuten)


Label/Vertrieb (VÖ): Universal (12.01.06)


Bewertung: Knaller (9/10)

Link: http://www.motley.com
Kleckern war bei MÖTLEY CRÜE eigentlich nie ein Thema, hier war schon immer Klotzen angesagt. Und was sie hier auf dem Mitschnitt ihrer Reunion Tour veranstaltet haben, kann man wirklich ohne Übertreibung als bombastisch bezeichnen. Das Konzert, welches 2005 in der Van Andal Arena in Grand Rapids, Michigan, im Rahmen der Red, White and Crüe Tour aufgezeichnet wurde, bietet wirklich alles, wofür der Name MÖTLEY CRÜE seit je her stand. Vince Neil, Tommy Lee, Nikki Sixx und Mick Mars zeigen sich sehr homogen und strotzen nur so vor Spielfreude. Und auch wenn Mick Mars durch seine Bewegungen manchmal sehr an Ozzy erinnert, spielt er seine Parts absolut souverän herunter. 

Der erste Teil dieser Doppel-DVD beinhaltet das komplette Konzert inklusive einem ziemlich abgefahrenen Intro, indem die Crüe als Comicfiguren versuchen, einem Asteroiden, der die Erde zerstören will, zu trotzen. Als ihr Versuch jedoch fehlschlägt, kennen sie nur noch einen, der helfen kann. Mighty Mike… Und damit beginnt das Konzert. Auf der Bühne, die einem Zirkuszelt nachempfunden wurd,e rocken sich die Vier durch ihre gesamte Schaffensperiode. Insgesamt sieht und hört man 22 Songs, die durch jede Menge Explosionen, Pyros, Luftpyros, Feuerwerken, Zwergen, Clowns und sehr spärlich bekleideten Tänzerinnen untermalt werden. Die Publikumsreaktionen sind überwältigend, und wer ein Dolby 5.1 System sein Eigen nennen kann, wird schnell vergessen, dass er nur im Wohnzimmer sitzt, sondern sofort in diese Hexenkesselatmosphäre eintauchen. Sound wie Bild sind allererste Sahne. 20 eingesetzte Kameras sorgen für viele Bildschnitte, die aber zu keiner Zeit hektisch wirken, sondern die Show hervorragend wiedergeben. Regisseur ist Hamish Hamilton, der sich mit DVDs von Madonna, U2 und Peter Gabriel bereits einen Namen machte und für den Sound ist Rob Rock verantwortlich. Die Spielzeit beträgt 137 Minuten. 

Die zweite DVD besteht aus 5 Kapiteln. In der MÖTLEY DOCRÜEMENTARY führt uns Mighty Mike durch die letzen 12 Stunden vor diesem Gig. Was einem in MÖTLEY CRÜES GREATEST TITS erwartet, dürfte nicht schwer zu erraten sein. In MEET & GREET sieht man einige Fans mit der Band, in BLOW IT UP werden die Pyros noch mal unter die Lupe genommen und in DISASTER! THE MOVIE treffen wir die Band erneut als Comicfiguren. Die Spielzeit dieser DVD beträgt 55 Minuten. 

Alles in allem ein sehr gelungenes Paket und nicht nur für MÖTLEY CRÜE Fans eine empfehlenswerte Anschaffung. Die Menüführung ist sehr übersichtlich, die Sound- und Bildqualität ist hervorragend und die Band präsentiert sich in Top Form. Die Songauswahl beinhaltet alle Hits der Band. Ich zumindest habe keinen Song vermisst. Einzig und allein das Fehlen eines Booklets ist mir aufgefallen, was allerdings nicht wirklich ins Gewicht fällt, schließlich will man ja etwas sehen und nicht lesen.