SOILWORK unterstützen Kampagne "Music Improves Brain Health"


Bild: Nuclear Blast

Dass Musik einen positiven Einfluss auf die Gesundheit und das Wohlbefinden hat, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Musik zu hören und zu spielen stärkt das Gehirn. Die nun schon sechste Kampagne "Music Improves Brain Health" der Alzheimer Association von Kanta-Hame findet dieses Jahr mit Unterstützung von den schwedischen Modern Metallern SOILWORK statt.

Schlagzeuger Bastian Thusgaard dazu:

"Ich denke, dass Musik ein Ventil des Ausdrucks unserer Gefühle ist und daher verschiedene Bewusstseinsstadien unseres Bewusstseins anspricht. Ich glaube daran, dass die meisten Menschen, ob sie es nun wissen oder nicht, Musik nutzen, um ihre Gefühle auszudrücken und mit dem Guten und dem Schlechten in unserem Leben klarzukommen. Ich glaube fest daran, dass Musik gut für unsere mentale Gesundheit ist und ich würde schon sagen, dass wir Musik in unseren Leben brauchen, um richtig zu funktionieren."

Wissenschaftlern zufolge kann Musik das Gehirn sogar strukturell verändern, bedingt vorallem durch langfristiges und regelmäßiges Hören und Spielen von Musik.

“Music Improves Brain Health” ist eine finnische Kampagne des Alzheimer Verbands Kanta-Hame. In den vorherigen Jahren unterstützen bereits Bands wie KORPIKLAANI, ENSIFERUM, TURISAS und STAM1NA die Kampagne.