Stil (Spielzeit): rockiger Hardcore (24:57)
Label/Vertrieb (VÖ): Cobra X / Take It Back (Herbst 2010)
Bewertung: 7 / 10
Link: MySpace
2009 hatte ich das Demo von BEGGARS AND GENTRY in der Hand und fand es für eine Demo eben schon ziemlich gut, wurde aber nicht unbedingt davon überwältigt. 2011 habe ich jetzt ein ganzes Album dieser Band in meinem Player rotieren und bin eigentlich ziemlich angetan von dem rotzigen Rock N Core. Schön zu sehen, wenn sich eine Band steigert!
Die Band besteht nach wie vor aus Mitgliedern vieler anderer Bands (z.B. FALL APART, WITHIN WALLS, SOLID GROUND oder DEADVERSE) und sie sind nach wie vor unglaublich angepisst vom Sound her gesehen. Der Midtempo Hardcore hat mehr als nur eine Breitseite Rock N Roll abbekommen und wird vor allem von dieser auf- und überdrehten Stimme angetrieben, die mir in diesem Kontext auch besser gefällt, als bei WITHIN WALLS. Aber auch der Rest der Band ist ziemlich tight und peitscht die elf Songs wunderbar nach vorne, so dass man an THE BRONX und ähnliche Kapellen denken mag.
Zwar kann ich hier noch keine Übersongs ausmachen, aber für eine ordentliche Portion von überdrehtem Rock reichen die knapp 25 Minuten allemal. Außerdem haben sie grade durch die zweite Gitarre immer wieder gute Melodiebögen oder Liks, welche die Songs interessant halten und eine Rhythmusfraktion, welche eine ordentliche Wand voller Sound aufstellt. „Ruhigere" Songs wie „Closer" bringen dann noch ein wenig Abwechslung mit hinein und zeigen die Band extrem lässig und eingängiger als vermutet. Coole Sache, das!
Diese Band hat sich in den letzten zwei Jahren gemacht und ist mehr als nur ein kleines Nebenprojekt. Wenn sie das live auch so rüberbringen, sind die Jungs mit Sicherheit ein Garant für gute, schweißtreibende Shows. Gute Scheibe!