Iron Maiden - Different World (Single DVD)


iron_maiden_-_different_world

Stil (Spielzeit): Heavy Metal (17:38)
Label/Vertrieb (VÖ): EMI Records (29.12.06)
Bewertung: 6/10

http://www.ironmaiden.com

Die Single zum Song “Different World” von IRON MAIDEN ist in mehreren Versionen veröffentlicht worden, unter anderem auch als Single DVD, die neben dem Video des Songs „Different World“ auch noch eine Live Version von „The Reincarnation Of Benjamin Breeg“, und einen neuen Song mit dem Titel „Hocus Pocus“ beinhaltet. 
Des Weiteren sind als Beilage ein Poster und ein Kalender angekündigt, die allerdings sehr dürftig ausfallen. Das Poster ist relativ klein und der Kalender ist auf der Rückseite des Posters, womit der Hardcore Fan entweder das Teil ständig dreht, oder nur eins von beiden benutzen kann. 

Über das Video von „Different World“ braucht man, glaube ich nicht mehr viel zu sagen. Das ist wirklich toll gemacht und ist ja zurzeit auch verstärkt bei den Musiksendern in der Rotation. 
„The Reincarnation Of Benjamin Breeg“ ist ein Livemitschnitt von der 2006er Tour, wobei sich das nur auf die Soundspur bezieht. Optisch wird der Track durch eine Fotoshow untermalt, die Bilder von der letzten Tour zeigt. 
„Hocus Pocus“ ist ein Instrumental Song in Proberaumqualität, bei dem Bilder von Eddie (meist aus dem „Different World“ Video) eingeblendet werden. 

Im Großen und Ganzen ganz nett gemacht, allerdings denke ich, dass diese Version allerhöchsten für die Die Hard Maiden Fans und für Sammler interessant sein dürfte, die ihre IRON MAIDEN Collection auf dem aktuellsten Stand halten möchten. 
Das Video kann man sich ganz offiziell auf der IRON MAIDEN Homepage ansehen, und der Kalender sowie das Poster hauen einen auch nicht so richtig aus den Schuhen. 
Wer den Song also unbedingt sein Eigen nennen möchte, ohne das ganze Album zu kaufen, und auf eine visuelle Unterstützung verzichten kann, ist mit der normalen Single genauso gut bedient. 
Positiv finde ich jedoch, dass die Single eben in verschiedenen Versionen auf den Markt gekommen ist, und jeder die freie Wahl hat, sich für die Version zu entscheiden, die er bevorzugt.