Led Zeppelin - Led Zeppelin II (Remastered Deluxe Edition) Tipp

Led Zeppelin - Led Zeppelin II (Remastered Deluxe Edition)
    Blues/Hard Rock

    Label: Atlantic/Swan Song (Warner)
    VÖ: 30.05.2014
    Bewertung:10/10

    Led Zeppelin Website


Waren das noch Zeiten: Gerade mal sieben Monate nach "I" erschien bereits der Nachfolger "II" der zum größten Teil während der Tour zum Debüt entstand. Man sollte meinen, dass unter solchen Bedingungen nur ein Schnellschuss möglich wäre, doch weit gefehlt: "II" ist sogar noch einen Tick besser als das starke Debüt.

Auf "II" finden sich Großtaten wie das luftige "Ramble On", das die Richtung von "III" vorweg nimmt, das Drumsolo "Moby Dick", der knackige Rocker "Heartbreaker" mit improvisiertem Gitarrensolo und natürlich der LED ZEPPELIN-Klassiker schlechthin: "Whole Lotta Love". Ergänzt wird die abwechslungsreiche Tracklist von "What Is And What Should Never Be", "The Lemon Song", dem wundervollen "Thank You", "Bring It On Home" und dem straighten, puren Rocksong "Living Loving Maid (She's Just A Woman)". Das Songwriting ist ausgefeilter und abwechslungsreicher als auf dem spontanen Debüt, der Rock heftiger, der Blues nicht ganz so intensiv. Das britische Quartett zeigt sich erneut als absolut eingespieltes Team, dessen variables Songwriting Maßstäbe setzt.

Die Companion Disc enthält im Gegensatz zum Re-Release von "I" keinen Liveauftritt, sondern frühe Studioversionen und alternative Mixe, die einen Blick in die Aufnahmesessions ermöglichen. Mittlerweile sollte der Rough Mix von "Whole Lotta Love" bekannt sein, und ich muss zugeben: Nur durch kleine Veränderungen (Gitarrensolo und Effekte sind in dieser Fassung noch nicht zu hören, Plants Vocals im Refrain fehlen stellenweise) wirkt der Hit entschlackter, direkter und knackiger. Ich will nicht sagen, dass man sich an dem Original satt gehört hat, aber der Rohmix ist doch eine willkommene Abwechslung, die ich der eigentlichen Nummer derzeit sogar vorziehe. Ähnliches gilt für die Rough Mixes von "Heartbreaker" und "Ramble On", die kompakter und geradliniger wirken. Das anderthalbminütige "Moby Dick" als um das Solo reduzierter Track, also nur mit dem markanten Riff zu Beginn und am Ende, ist ebenso spannend wie "Thank You" und "Living Loving Maid" als Backing Tracks. Insbesondere "Thank You" funktioniert als Instrumental absolut fantastisch. Völlig aus dem Häuschen sein dürften Fans bei "La La", einem bisher unveröffentlichten, hörenswerten Instrumental, dessen Eingansmelodie sofort ins Ohr geht. Auch, wenn die Companion Disc gerade mal eine halbe Stunde Futter für die Ohren bietet, wirft sie ein ganz neues Licht auf die bekannten Versionen der Albumtracks.

Der remasterte Sound ist klar, teils kommt es bei mir unterm Kopfhörer aber zu Clipping-Erscheinungen. Die Qualität der Bonusaufnahmen schwankt ein wenig, mal rauscht es, mal kratzt es. Generell ist aber auch der Klang der Boni sehr gut. "Led Zeppelin II" muss man als ernstzunehmender Hörer besitzen - erst recht in der Deluxe Edition mit Companion Disc!

Led Zeppelin-II alternate

Track Listing
01. "Whole Lotta Love"
02. "What Is And What Should Never Be"
03. "The Lemon Song"
04. "Thank You"
05. "Heartbreaker"
06. "Living Loving Maid (She's Just A Woman)"
07. "Ramble On"
08. "Moby Dick
09. "Bring It On Home"

Companion Audio Disc
01. "Whole Lotta Love"
02. "What Is And What Should Never Be"
03. "Thank You"
04. "Heartbreaker"
05. "Living Loving Maid (She's Just A Woman)"
06. "Ramble On"
07. "Moby Dick"
08. "La La"