So kurz nach dem „Blitzkreuz" holt ihr schon wieder aus. Gefällt mir richtig gut. Ich mag es sowieso, dass ihr so gar keine Scheuklappen habt, aber mit „Man Spricht Deutsch" habt ihr das ordentlich untermauert und bringt sicher die ein oder andere Schublade zusammen. Ich war aber trotzdem überrascht – sind Coversongs nicht eigentlich total out?
Doch, sie sind extrem out, und das aus gutem Grund. Coveralben sind das offensichtlichste Zeugnis fehlender musikalischer Inspiration. Wir haben mit diesem Album nichts zu tun, das ist gänzlich auf dem Mist unserer missratenen Zwillingsbrüder gewachsen. Wir hatten die Typen ziemlich lange auf einem abgelegenen Bauernhof angekettet, aber irgendwie haben sich diese Halbaffen losgemacht und ein Album rausgebracht. Dass dabei nur Müll rauskommen kann, war uns klar, aber diese Idioten halten sich für die Beethovens der Postmoderne.
Na also, man covert ja eigentlich nur, wenn es wirklich einen Grund dafür gibt. Mit eurer Härte habt ihr jetzt einige Titel auch für den Metal salonfähig gemacht, war das die Motivation?
Es gab keine Motivation, abgesehen von mangelndem Talent für eigene Songs und akuter Geldnot. Man muss sich die Typen, die das gemacht haben, doch nur mal anschauen. Alleine der Name "Kallejon" spricht doch schon Bände über das kreative Potenzial dieser Honks.
Die Auswahl war sehr überraschend, einmal quer durch die deutsche Musiklandschaft, wie kam es zu diesen extrem unterschiedlichen Songs?
Wer Freibier klaut und nicht mal seinen Namen schreiben kann, ist natürlich auch keiner Fremdsprache mächtig, wahrscheinlich wurden deshalb nur deutschsprachige Songs ausgewählt. Ansonsten haben die Jungs wahrscheinlich einfach die Bravohits der letzten 30 Jahre nach stumpfen Partyhits abgeklappert.
Einige der Songs hätten auch textlich von euch ... also CALLEJON, nicht KALLEJON ... stammen können. Haben euch die Bands mit CALLEJON ebenfalls beeinflusst?
Ok, ich merke schon, das hier wird ein längeres Interview, und mir gehen langsam die ironischen Antworten aus, deshalb werde ich von jetzt an ernsthaft antworten und so tun, als hätten wir das Album eingespielt.
DIE ÄRZTE und die HOSEN haben wir schon gehört und von den anderen Sachen ist man in dem Sinne beeinflusst, dass man sie kennt und evtl. mit einer bestimmten Zeit in Verbindung bringt. So geht es mir beispielsweise mit 'Alles nur geklaut' oder 'MfG'. Aber die entscheidende musikalische Sozialisation hat dann doch mit etwas anderem stattgefunden, sonst würden sich CALLEJON sicherlich anders anhören.
Habt ihr zu jedem der Songs eine Verbindung, könnt ihr einen hervorheben?
Wie gesagt, 'Schrei nach Liebe' oder 'Hier kommt Alex' haben den einen oder anderen von uns sicherlich geprägt. Auf andere Songs, insbesondere auf die neueren, hat man natürlich eine etwas andere, differenziertere Sichtweise. Trotzdem ist für mich bspw. 'Alles nur geklaut' ein extrem geiler Song.
Hip Hop Stücke leben ja nicht nur vom textlichen Inhalt und vom musikalischen Arrangement, sondern auch vom Flow des Sängers. War das schwieriger zu covern als die Stücke, die sowieso schon rockig sind?
Eigentlich fiel Basti das nicht besonders schwer. Natürlich ist z.B. 'Mein Block' schon recht anspruchsvoll und stellenweise ziemlich tricky, aber die größere Herausvorderung war es, die rockigeren Songs als CALLEJON-Nummern umzusetzten, ohne zu nah am Original zu bleiben.
Wie lange habt ihr generell für die Platte gebraucht, welcher Song ging schnell von der Hand, welcher eher schleppend?
Die ganze Sache ist relativ spontan entstanden, aber natürlich musste man hier und da auch erstmal herumprobieren. Die Struktur von 'Boomerang' kann ich mir zum Beispiel nur sehr schwer merken.
Wie oft muss man sich denn bei so einer Aktion das Original anhören und wie schnell nervt das?
Man muss sich den Song sehr oft anhören, weil bei einer Coverversion die Strukturabfolge ja dieselbe sein muss wie im Original. Da kommt man natürlich schnell an den Punkt, wo einem die Nummer wieder zu den Ohren rauskommt. Frag Basti mal, wie oft er sich 'MfG' angehört hat, bis er den Text auswendig konnte...
Bela B. hat ja bei „Schrei Nach Liebe" sogar selbst mitgewirkt. Habt ihr auch Reaktionen von den anderen Künstlern bekommen und wie fielen die aus?
Wir haben uns von jedem Künstler eine Freigabe für unsere Version eingeholt, das war fast immer total unproblematisch. Dass Bela unser Cover so cool findet, dass er bei dem Song nochmal seinen Part selbst beisteuert, ist natürlich eine besondere Ehre für uns.
„Man Spricht Deutsch" war jetzt keine Spaßaktion, sondern die Stücke werden ganz normal live gespielt und in euer reguläres Set aufgenommen?
Ein gewisser ungezwungener Partyfaktor ist natürlich vorhanden, aber wir werden sicherlich einige Songs auch in unser reguläres Liveset einarbeiten. 'Schrei nach Liebe' spielen wir ja zum Beispiel auch schon seit fast zwei Jahren auf unseren Shows.
Wie ist eure Einschätzung der deutschen Musikszene?
Um eine pauschale Frage pauschal zu beantworten: Weniges ist geil, einiges ist ok, vieles kann ich mir nicht anhören.
Kriegt man mit Klängen von CALLEJON einen Fuß in die Tür, was Charts angeht? Krankt die deutschsprachige Musikszene wirklich so an Castingshows und alten Hasen, die starr ihren Platz mit den immer gleichen Songs besetzen?
Wir waren ja mit 'Blitzkreuz' in den Top Ten, insofern gibt es diese Möglichkeit schon. Aber wir haben fast zehn Jahre gebraucht, um dahin zu kommen. Ich glaube, die Existenz von Castingshows ist nicht das Hauptproblem, sondern nur ein Indikator, an dem man eine bestimmte Entwicklung ablesen kann. Es stellt sich einfach die Frage, wie viele Menschen sich mit den inhaltlosen Produkten der Kulturindustrie abspeisen lassen. Die Chartplatzierung auf 9 war natürlich ein großer Erfolg für CALLEJON, aber es gibt Dinge, die uns wichtiger sind als das.
Ich werde euch in diesem Jahr auf dem Southside sehen und bin sehr gespannt. Ihr spielt zum ersten Mal dort, freut ihr euch schon und seid ihr schon mal als Besucher dort gewesen?
Ich war noch nicht da, aber um so mehr freue ich mich auf das Southside!
Letzte Frage: Wer sollte sich jetzt „Man Spricht Deutsch" ganz fix kaufen und warum?
Ich habe ziemlich hohe Schulden bei der Mafia und der Pferdekopf heute morgen in meinem Bett hat mir zu verstehen gegeben, dass ich die bald bezahlen sollte. Insofern käme es mir ganz gelegen, wenn ein paar hunderttausend Leute schnell unser Album kaufen.
Danke für das Interview und viel Erfolg weiterhin, tolle Band!
Habt ihr zu jedem der Songs eine Verbindung, könnt ihr einen hervorheben?
Wie gesagt, 'Schrei nach Liebe' oder 'Hier kommt Alex' haben den einen oder anderen von uns sicherlich geprägt. Auf andere Songs, insbesondere auf die neueren, hat man natürlich eine etwas andere, differenziertere Sichtweise. Trotzdem ist für mich bspw. 'Alles nur geklaut' ein extrem geiler Song.
Hip Hop Stücke leben ja nicht nur vom textlichen Inhalt und vom musikalischen Arrangement, sondern auch vom Flow des Sängers. War das schwieriger zu covern als die Stücke, die sowieso schon rockig sind?
Eigentlich fiel Basti das nicht besonders schwer. Natürlich ist z.B. 'Mein Block' schon recht anspruchsvoll und stellenweise ziemlich tricky, aber die größere Herausvorderung war es, die rockigeren Songs als CALLEJON-Nummern umzusetzten, ohne zu nah am Original zu bleiben.
Wie lange habt ihr generell für die Platte gebraucht, welcher Song ging schnell von der Hand, welcher eher schleppend?
Die ganze Sache ist relativ spontan entstanden, aber natürlich musste man hier und da auch erstmal herumprobieren. Die Struktur von 'Boomerang' kann ich mir zum Beispiel nur sehr schwer merken.
Wie oft muss man sich denn bei so einer Aktion das Original anhören und wie schnell nervt das?
Man muss sich den Song sehr oft anhören, weil bei einer Coverversion die Strukturabfolge ja dieselbe sein muss wie im Original. Da kommt man natürlich schnell an den Punkt, wo einem die Nummer wieder zu den Ohren rauskommt. Frag Basti mal, wie oft er sich 'MfG' angehört hat, bis er den Text auswendig konnte...
Bela B. hat ja bei „Schrei Nach Liebe" sogar selbst mitgewirkt. Habt ihr auch Reaktionen von den anderen Künstlern bekommen und wie fielen die aus?
Wir haben uns von jedem Künstler eine Freigabe für unsere Version eingeholt, das war fast immer total unproblematisch. Dass Bela unser Cover so cool findet, dass er bei dem Song nochmal seinen Part selbst beisteuert, ist natürlich eine besondere Ehre für uns.
„Man Spricht Deutsch" war jetzt keine Spaßaktion, sondern die Stücke werden ganz normal live gespielt und in euer reguläres Set aufgenommen?
Ein gewisser ungezwungener Partyfaktor ist natürlich vorhanden, aber wir werden sicherlich einige Songs auch in unser reguläres Liveset einarbeiten. 'Schrei nach Liebe' spielen wir ja zum Beispiel auch schon seit fast zwei Jahren auf unseren Shows.
Wie ist eure Einschätzung der deutschen Musikszene?
Um eine pauschale Frage pauschal zu beantworten: Weniges ist geil, einiges ist ok, vieles kann ich mir nicht anhören.
Kriegt man mit Klängen von CALLEJON einen Fuß in die Tür, was Charts angeht? Krankt die deutschsprachige Musikszene wirklich so an Castingshows und alten Hasen, die starr ihren Platz mit den immer gleichen Songs besetzen?
Wir waren ja mit 'Blitzkreuz' in den Top Ten, insofern gibt es diese Möglichkeit schon. Aber wir haben fast zehn Jahre gebraucht, um dahin zu kommen. Ich glaube, die Existenz von Castingshows ist nicht das Hauptproblem, sondern nur ein Indikator, an dem man eine bestimmte Entwicklung ablesen kann. Es stellt sich einfach die Frage, wie viele Menschen sich mit den inhaltlosen Produkten der Kulturindustrie abspeisen lassen. Die Chartplatzierung auf 9 war natürlich ein großer Erfolg für CALLEJON, aber es gibt Dinge, die uns wichtiger sind als das.
Ich werde euch in diesem Jahr auf dem Southside sehen und bin sehr gespannt. Ihr spielt zum ersten Mal dort, freut ihr euch schon und seid ihr schon mal als Besucher dort gewesen?
Ich war noch nicht da, aber um so mehr freue ich mich auf das Southside!
Letzte Frage: Wer sollte sich jetzt „Man Spricht Deutsch" ganz fix kaufen und warum?
Ich habe ziemlich hohe Schulden bei der Mafia und der Pferdekopf heute morgen in meinem Bett hat mir zu verstehen gegeben, dass ich die bald bezahlen sollte. Insofern käme es mir ganz gelegen, wenn ein paar hunderttausend Leute schnell unser Album kaufen.
Danke für das Interview und viel Erfolg weiterhin, tolle Band!