Geschrieben von Sonntag, 29 März 2009 11:58

Rock Hard Festival 2009 - Der Vorbericht

Am Pfingstwochenende zeigt sich im Ruhrpott seit mehreren Jahren stets dasselbe Bild: Tausende Exemplare des Homo Metallicus (auch Metalfan genannt) pilgern nach Gelsenkirchen, um das dortige Amphitheater und den angrenzenden Camp-Ground für drei Tage in Beschlag zu nehmen. Das ROCK HARD FESTIVAL erfreut sich von Jahr zu Jahr wachsender Beliebtheit und so wird auch die diesjährige siebte Ausgabe sicherlich wieder ein nahezu volles Haus erwarten dürfen.

Amphitheater Gelsenkirchen


Vor allem die außergewöhnliche Architektur des Festivalgeländes aber auch die Lage direkt am Rhein-Herne-Kanal heben das Festival in Herzen des Ruhrgebiets aus der Masse der Veranstaltungen heraus und durch die begrenzte Zuschauerkapazität des Amphitheaters hat es sich eine gewisse familiäre Atmosphäre bewahrt. Auch in diesem Jahr haben es die Veranstalter rund um die Rock-Hard-Redaktion geschafft, eine bunte Mischung aus Newcomern, etablierten Acts, Geheimtipps und alten Haudegen zu verpflichten. Vor einigen Tagen wurde mit SAXON der letzte noch offene Platz bestätigt, so dass zumindest das Billing nunmehr komplett ist. Die Recken von der Insel werden übrigens ein Special Classic Set auf die Bühne bringen.
Außer den britischen Kreuzrittern werden sich noch etliche weitere Hochkaräter die Ehre geben: CHILDREN OF BODOM um Flitzefinger Alexi Laiho sind ebenso am Start wie OPETH, die US-Thrasher von SACRED REICH, der Ex-Savatage-Mastermind John Oliva mit JOHN OLIVA'S PAIN oder die legendären JAG PANZER und FORBIDDEN.

Und hier nochmal das komplette Billing im Schnelldurchlauf - die letztendliche Running Order steht allerdings zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest: ANGEL WITCH, AUDREY HORNE, BULLET, CHILDREN OF BODOM, D.A.D, DESTRÖYER 666, DRAGONFORCE, EVOCATION, FIREWIND, FORBIDDEN, GRAND MAGUS, HAIL OF BULLETS, HEATHEN, JAG PANZER, JON OLIVA'S PAIN, OPETH, PRONG, SACRED REICH, SAXON, TRACEDOWN, UFO, WITCHBURNER

Ein Wort zu den Preisen: Im Vorverkauf kostet euch das 3-Tages-Ticket 64,90 Euro (inkl. VVK-Gebühr, aber zzgl. Porto). Campingtickets gibt's für 13,75 Euro (inkl. VVK-Gebühr) pro Person. Auf dem Gelände selbst werden die Preise dann bei 59 Euro / 12 Euro liegen. Die wenigen Parktickets direkt am Gelände sind allerdings - wie in jedem Jahr - längst ausverkauft, es gibt aber genügend Plätze im fußnahen Bereich. Rauf auf den Camp-Ground dürft ihr offiziell ab Donnerstag, 17.00 Uhr und spätestens am Montag, Punkt 12, solltet ihr euren Kram wieder zusammengeräumt haben.

Was erwartet euch sonst noch? Natürlich Speis' und Trank diversester Art, dazu etliches an Merchandise-Ständen sowie der bereits fest zum Ambiente gehörende Metal Markt. Wer nach dem Headliner noch keine Lust hat, ins Zelt zu kriechen, kann jeden Abend auf der ABYSS-Party im Metal-Disco-Zelt für die nötige Bettschwere sorgen. Und ganz Mutige dürfen - nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr - auch 2009 wieder das Mikro ergreifen und beim Metal-Karaoke den Rest der Besucher mit ihren Sangeskünsten verzaubern. Dem Sieger winkt ein Moment des Ruhmes auf der großen Bühne.

Ihr seht also, Gründe, über Pfingsten nach Gelsenkirchen zu pilgern, gibt es genug. Wenn jetzt noch Wettergott Petrus ein wenig mitspielt, dürfte uns vom 29. bis 31. Mai eins der Highlights des Festival-Jahres ins Haus stehen. Don't miss it!

Mehr Infos unter: www.rockhardfestival.de

Artikel dazu